Tagesimpuls aus der Jesuitenkirche

von Andreas Schermann SJ, Mittwoch, 1. April 2020

Symbol

Was könnte ich heute, am 1. April, für einen Impuls geben? Vielleicht etwas Humoristisches? Etwas zum Lachen? Aber in Zeiten wie diesen, wo einem das Lachen eher vergeht?

Mir ist in letzter Zeit immer wieder die Figur des „Lieben Augustin" eingefallen. Er war ein Dudelsackspieler, Sänger und Stegreifdichter im 17. Jahrhundert in Wien. Er wurde als lieb bezeichnet, weil er es schaffte zu schweren Pestzeiten mit seiner Musik und seinen Texten ein bisschen Freude unters Volk zu bringen. Er trank auch gerne Wein. Einmal geschah es, dass er sich, nach mehr als einem Glas Wein, in einer Straßenecke ausschlief. Dabei wurde er versehentlich für einen Pesttoten gehalten und in eine Pestgrube inmitten anderer Pesttoter geworfen. Ohne sich anzustecken, wurde er letztendlich aus der Pestgrube gerettet. "... und der Wiener Humor, treibt selbst die Pest und den Tod aus dem Tor", heißt es in einem Vers.

Ich erinnere mich an meine Volksschulzeit, in der wir das Lied vom „Lieben Augustin" gelernt und gesungen haben. Wir haben die Geschichte auch mit verteilten Rollen und verkleidet gespielt. Es war ein Riesenspaß, und wir haben viel gelacht...fast bis zum Umfallen. In manch schwieriger Lebenssituation habe ich mich an den „Lieben Augustin" in der Pestgrube erinnert und wie er sich wieder „darappelt" hat, wobei ihm dabei auch andere Menschen geholfen haben. Sich immer wieder an lustige Erlebnisse im Leben zu erinnern und darüber zu lachen stärkt „Abwehrkräfte". Humor und Lachen wecken neue Lebensgeister. Ein "saftiger" Scherz kann die Körpersäfte in Wallung bringen – bis hin zu Lachtränen.

Musik: Austria 2 - Augustin

Für Kinder: O du lieber Augustin

Andreas Schermann SJ, Jesuitenkolleg Innsbruck

Bild: Musizierende Engel am Balkon der Kuppel.

Adresse

Karl-Rahner-Platz 2
6020 Innsbruck
+43 512 5346-0

Kontoverbindung: Jesuitenkolleg Innsbruck
Raiffeisen Landesbank Tirol
IBAN: AT35 3600 0000 0350 5500

Jesuit werden

Wir sind Ordensleute aus Leidenschaft für Gott und die Menschen.

mehr dazu

Suche

ImpressumSitemapLinksDatenschutzKontaktLogin

Impressum
Sitemap
Links
Datenschutz
Kontakt
Login

Jesuiten-Logo

Jesuitenkirche Innsbruck

powered by webEdition CMS