Tagesimpuls aus der Jesuitenkirche

von Wolfgang Klema, Montag, 27. April 2020

Symbol

Heute ist der Gedenktag des Heiligen Petrus Canisius. Er ist Patron nicht vieler Pfarren; in Österreich gibt es nur zwei: in Wien IX und Innsbruck-Höttinger Au. Weltweit einzigartig ist sein Patronat für unsere Diözese.

Im März konnte ich bei einer Erkundungstour für die Pfarrwallfahrt seine Schuhe in Nijmegen/Niederlande sehen. Für mich ein bewegender Moment. Je mehr ich mich mit ihm befasse, umso spannender wird seine Wirkungs-Geschichte. Canisius hat viel bewegt: Katechismen, Gründung von Jesuitenkollegien in Innsbruck und andernorts, Hauslehrer und (Hof-)Prediger, Theologe beim tridentinischen Konzil. Sein Licht im Namen des Herrn hat schon damals geleuchtet. Sein ignatianisch gewürztes Christen-Salz, das er geben konnte, hat Wirkung gezeigt (vgl. Mt 5,13-19).

Mich fasziniert an Canisius, wieviel er sich auch körperlich bewegt hat. Tausende Kilometer hat er zu Fuß in Europa zurückgelegt.

Ob hier nicht ein Zusammenhang zwischen körperlicher und geistig-geistlicher Bewegung besteht? Zusammenhänge, welche die Wissenschaft heute nachweisen kann.

Die Treppen zur Krypta: Symbol für Beweglichkeit. Einerseits in die Tiefe unseres Menschseins, wo Licht ist, und nach „oben", wo es auch hell und stabil wird. Andererseits braucht und fördert die Treppe Beweglichkeit („Stiegen-Fitnesstraining").

Treffsicher wurde die Lesung für unseren Tagesheiligen ausgewählt: „Meine Botschaft und Verkündigung war nicht Überredung durch gewandte und kluge Worte, sondern war mit dem Erweis von Geist und Kraft verbunden, damit sich euer Glaube nicht auf Menschenweisheit stützte, sondern auf die Kraft Gottes" (aus 1 Kor 2,1-10a).

Wolfgang Klema, Seelsorger und Pastoralassistent in der Pfarre Petrus Canisius in Innsbruck

Bilder: Bild von Petrus Canisius am Schutzengelaltar; Die Stufen zur Krypta der Jesuitenkirche.

Adresse

Karl-Rahner-Platz 2
6020 Innsbruck
+43 512 5346-0

Kontoverbindung: Jesuitenkolleg Innsbruck
Raiffeisen Landesbank Tirol
IBAN: AT35 3600 0000 0350 5500

Jesuit werden

Wir sind Ordensleute aus Leidenschaft für Gott und die Menschen.

mehr dazu

Suche

ImpressumSitemapLinksDatenschutzKontaktLogin

Impressum
Sitemap
Links
Datenschutz
Kontakt
Login

Jesuiten-Logo

Jesuitenkirche Innsbruck

powered by webEdition CMS