Tagesimpuls aus der Jesuitenkirche

von Verena Zebisch, Mittwoch, 29. April 2020

Symbol

Katharina von Siena, Kirchenlehrerin und Patronin Europas

Aus dem Evangelium nach Matthäus (11,28-30)

Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele. Denn mein Joch drückt nicht, und meine Last ist leicht.

Schon bevor Jesus selbst stirbt und aufersteht höre ich in den Heilungsberichten von seiner konkreten Zusage an uns: steh´ auf zum LEBEN - aus Lähmung, Blindheit, Taubheit, Tod!

Zuvor aber das bange Sterben. Ich versuche dem, was Beziehung und Liebe verhindert, meinen Ängsten, den vermeintlichen Bedrohungen ins Auge zu sehen und suche Halt. Ins Joch der göttlichen Liebe eingespannt, wage ich den verhärteten Acker meines Lebens aufzubrechen.

„Dein Glaube hat dir geholfen!" Erneut wachsen die Liebesgebote aus dunklen Furchen dem Licht entgegen: „Du sollst den Herrn deinen Gott über alles lieben und den Nächsten wie dich selbst!". Immer wieder kann ich im Laufe meines Lebens Zeugin/Zeuge der Auferstehung werden, in den Kreislauf von „sterben, wachsen, leben/lieben" einwilligen.

Katharina von Siena (14. Jh.), Patronin und Weggefährtin der kfb, bezeugte ihre Liebe zu Gott in der von Pest und kirchenpolitischen Wirren geprägten Zeit auf außergewöhnlich mutige Weise.

Wie wagt es jede/r von uns - immer wieder - das LIEBEN zu leben?

Verena Zebisch, Lektorin und Kommunionhelferin in der Jesuitenkirche

Bild: Am Herz-Jesu-Altar befindet sich der Hinweis auf das heutige Evangelium.

Adresse

Karl-Rahner-Platz 2
6020 Innsbruck
+43 512 5346-0

Kontoverbindung: Jesuitenkolleg Innsbruck
Raiffeisen Landesbank Tirol
IBAN: AT35 3600 0000 0350 5500

Jesuit werden

Wir sind Ordensleute aus Leidenschaft für Gott und die Menschen.

mehr dazu

Suche

ImpressumSitemapLinksDatenschutzKontaktLogin

Impressum
Sitemap
Links
Datenschutz
Kontakt
Login

Jesuiten-Logo

Jesuitenkirche Innsbruck

powered by webEdition CMS