Am 27. April 2021 wurde die zentraleuropäische Jesuitenprovinz (Europa Centralis –kurz ECE) gegründet, zu der neben Litauen, Lettland, Schweden, Deutschland und Schweiz auch Österreich gehört.
Der 27. April wurde gewählt, da Petrus Canisius der Patron der neuen Provinz sein wird und wir heuer seinen 500. Geburtstag feiern.
Eigentlich hätte dieser Anlass mit einem großen Fest in Fribourg/Schweiz gefeiert werden sollen, doch Corona hat es unmöglich gemacht. Gefeiert wird trotzdem, nur auf einem neuen Weg.
Ein von Pia Dyckmans moderierter Rundgang auf dem Canisiusweg von Vilnius nach Fribourg zeigt kurze Porträts von unterschiedlichen Menschen und ihren Beziehungen zum Orden und gibt Einblicke in die Lebens- und Arbeitsbereiche des Ordens.
Den Link zu diesem Film finden Sie hier.